Sonntag, 14. Juni 2009

Mein Test unserer Mikrowelle von LG Modell MD3248YZ

Wenn Du diese Mikrowelle auch hast, dann teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit!

Beschreibung:
Bei der Mikrowelle MD3248YZ handelt es sich um ein 2-in-1-Kombinationsgerät von LG. Das besondere daran ist, dass sie über ein separates Ofenfach verfügt; in welchem wir unsere italienische Lieblingsspeise schnell und kostengünstig backen können. Egal ob Tiefkühlpizza, frische Pizza, Pommes oder ein selbst gemachten Gemüsekuchen. Das Backblech ist ist 30 x 30 Zentimeter groß und somit können auch Familien-Pizzen zeit- und energiesparend zubereitet werden. Damit die Pizza nicht auf dem Backblech kleben bleibt ist es teflonbeschichtet. Wenn man eine Pizza im Pizzafach der Mikrowelle eine Pizza backt, dann ist das sparsamer als im herkömmlichen Backofen! Es muß nur das "kleine" Pizzafach aufgeheizt werden und nicht ein großer Backofen! Zudem wird die Pizza direkt von unten und von oben gebacken! Bei 850 Watt Oberhitze und 550 Watt Unterhitze (Gesamt = 1400 Watt) wird der Boden schön knusprig, aber trocknet nicht aus!

Pizza:
Sehr gut gelungen sind auch die Einstellungen für die verschiedenen "automatischen Pizza-Programme". einmal klicken für dünne Tiefkühlpizza, zweimal für dicke Tiefkühlpizza, dreimal für frische Pizza (Rezept siehe weiter unten) und viermal für frische Pizza, die schon vorgebacken ist.

Ofen:
Aber im Ofen kann man aber nicht nur Pizza machen, sondern auch andere Dinge backen! Das "Backprogramm" hat 4 Temperatureinstellungen. einmal drücken 220°C für Pommes Frites, zweimal für 200°C Tiefkühlkost, dreimal für 190°C Kekse und viermal für 170°C Teegebäck. Anschliessend nur noch die Zeit eintippen wie lange gebacken werden soll. Das schöne ist, dass der Ofen sehr schnell heiß wird, weshalb man sich die Zeit, Energie und Kosten sparen kann, die verschwendet werden, wenn man einen normalen Backofen vorheizt.

Pommes
Pommes und Backofenkroketten haben zudem den Vorteil, dass man mit wenig Öl auskommt bzw. die Pommes oder Kroketten schon ab Werk nur sehr wenig Öl haben.

Auftau-Automatik:
Bei unserer alten Mikrowelle haben wir nur zwei Auswahlmöglichkeiten zum Auftauen. Entweder bis 600 Gramm oder mehr als 600 Gramm. Jeder der schon mal Lebensmittel in der Mikrowelle aufgetaut hat kennt das Problem, dass das Ergebnis nicht dem entspricht, was man eigentlich erwarten würde.
Bei der LG MD3248YZ ist das anders! Hier kann man bei der "Auftauautomatik" einmal nach der Art des Gefriergutes auswählen wie z.B. einmal drücken für Fleisch, zweimal für Geflügel, dreimal für Fisch und viermal für Brot. Anstatt einer Zeit gibt man jetzt das Gewicht ein. Für Fleisch, Geflügel und Fisch kann man von 0,1 kg bis 4,0 kg eingeben und z.B. bei Brot von 0,1 bis 0,5 kg.
Dann gibt es noch eine "QUICK DEFROST"-Funktion mit der man z.B. Hackfleisch auftauen kann. Einfach die entsprechende Taste drücken und das Gewicht wie z.B. 0,5 kg. Während des Auftauprozesses stoppt die Mikrowelle mit einem Signalton und nun sollte man das Fleisch einmal wenden oder Stücke voneinander trennen. Bereits vollständig aufgetaute Teile kann man auch entnehmen. Anschliessend wieder die Tür schliessen und einfach auf START drücken. Die wichtigsten Dinge sind natürlich in der Bedienungsanleitung beschrieben und die sollte man am Anfang immer zu rate ziehen! Dann gelingt auch alles was man möchte.

Kochen:
Natürlich kann man mit dieser Mikrowelle auch kochen! Wie soll es auch anders sein: Natürlich gibt es auch hier wieder einige Automatikprogramme. Einmal klicken auf "AUTO-COOK" für Schalenkartoffeln, zweimal für frisches Gemüse, dreimal für gefrorenes Gemüse, viermal für Reis und fünfmal für Fisch. Dann einfach nur noch das Gewicht auswählen... Für die genaue Zubereitung (z.B. wieviel Wasser benötigt wird etc.) bitte wieder die Bedienungsanleitung lesen!

Feature - automatische Nacherwärmung:
Eine sehr praktische Funktion ist auch die "automatische Nacherwärmung". Es gibt mal wieder mehrere Möglichkeiten wie z.B. "Kalte Speisen", "gefrorene Speisen" oder "kalte Pizza"...

Kindersicherung:
Was wir auch sehr gut finden ist die Kindersicherung! Ganz besonders bei uns mit kleinen (und großen) Kindern ist das eine sehr gute Sache, die bei vielen Geräten nicht selbstverständlich ist. Man muß nur die "STOP/CLEAR"- Taste für ein paar Sekunden (bis zum Piepton) gedrückt halten. Kindergesichert werden bei allen Tasten nur ein "L" (für LOCK) angezeigt. Erst wenn man wieder die "STOP/CLEAR"- Taste gedrückt hält wird die Mikrowelle wieder entsperrt.

Bedienungsanleitung:
Die Mikrowelle ist zwar von geübten Personen intuitiv bedienbar, aber es emphielt sich trotzdem VOR dem ersten Gebrauch das Handbuch komplett zu lesen! Es stehen neben der Bedienung, Reinigungstipps, Fragen und Antworten, Sicherheitshinweise oder technische Daten auch noch sehr viele weitere wissenswerte Dinge in der 32 Seitigen Bedienungsanleitung.

Natürlich haben wir als leidenschaftliche Pizzaesser als erstes die Funktionen des Pizzafaches ausprobiert.

Mein persönliches Pizzarezept:
Zutaten sind für 2 Bleche im Pizzaofen! Für 1 Blech einfach die Mengen halbieren :lol:
  • 200g lauwarmes Wasser (=200ml)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 450g Mehl
  • 2 Teelöffel Salz

Zubereitung:
  1. Lauwarmes Wasser in eine große Schüssel geben. (Nicht zu heiß, sonst geht die Hefe kaputt!)
  2. Hefewürfel zerkleinern und in die Schüssel geben.
  3. Den Zucker mit in die Schüssel geben und alles kurz mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Nun die Hefe ca. 15-20 Minuten gehen lassen. (Es bilden sich Luftblasen an der Oberfläche...)
  5. Das Olivenöl, das Mehl und das Salz in die Schüssel geben.
  6. Alles ordentlich zu einem Teig verkneten. (Damit man sich die Hände nicht komplett einsaut, verknete ich den Teig am Anfang mit einem großen Löffel.)
  7. Jetzt entweder den Teig ausrollen und auf dem Blech verteilen ODER den Teig 30 Minuten "ruhen"" lassen und dann ausrollen.
  8. Damit die Pizza richtig lecker wird mit den Lieblingszutaten belegen. Unsere einfachste Pizza belegen wir so: Tomatensoße (z.B. Wasser mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer vermischen), Salami, kleine Prise Salz, Oregano und Knoblauchpulver. Etwas gesünder wird die Pizza wenn man sie mit Paprika (frisch oder Tiefkühl), Brokkoli, Zwiebeln, Tunfisch (nicht in Öl eingelegt) und Champignonscheiben belegt.

Pizza-Backblech ins "Pizzafach" einlegen und 3 Mal auf "AUTO PIZZA" und anschliessend auf die "START"-Taste drücken. Nach 14 Minuten ist die Pizza fertig; OHNE vorheizen! Guten Appetit :D

Da die Pizza im "Pizzafach" von oben und unten erhitzt wird, ist sie unten super lecker leicht kross und der Rest vom Teig super locker, luftig und leicht. Nicht zu vergleichen mit einer Backofenpizza! Und da wir die Pizza selbst gemacht haben ist sie auch fast so gut wie aus einem Steinofen beim Italiener! Und das ist nicht nur so dahingeschrieben sondern wirklich so; was wir vorher nicht gedacht hätten!

Damit das Blech immer schön aussieht, habe ich trotzdem Backpapier in den Ofen gelegt, obwohl die Antihaftbeschichtung wirklich sehr gut ist!

Käsetoast aus der Mikrowelle
Um bei einer Mikrowelle zu testen wie gleichmäßig die Speisen zubereitet werden, ist eine ganz einfache Methode die man selbser testen kann:
Da ich sehr gerne Hawaii-Toast esse, meine Frau allerdings keine warme Ananas, toasten wir ein Toastbrot im Toaster, bestreichen es dünn mit Butter und legen einfach nur eine 1/2 Scheibe Kochschinken und Käse auf das Toast. Für 2 Toast benötigt die Mikrowelle nur 20 Sekunden auf höchster Stufe. In meiner alten Mikrowelle war der Käse an einigen Stellen (nach 25 Sekunden) zu heiß geworden; was an diesen Stellen nicht mehr so lecker war und einige Stellen waren sogar noch kalt. Bei der LG MD3248YZ war de Käse schön gleichmäßig erhitzt.

Hawaii-Toast im Ofen gebacken
Besser schmeckt es allerdings aus dem Ofen; dauert aber etwas länger und kostet mehr Energie. Im "Pizzaofen" der Mikrowelle passen bis zu 9 Scheiben Hawaii-Toast, weil das Blecht schön groß ist! Richtig lecker schmeckt es nach folgender Anleitung: 1 Scheibe Toast, 1 Scheibe Schinken auf dem Toast verteilen, 1 Ring Ananas und eine Scheibe vom Lieblingskäse. Das wars... Nun nur noch bis zu 9 Stück auf das Ofen-Blech legen und auf backen mit 190°C für 6:30 Minuten und wenn es fertig ist noch 1 Minute warten. Lasst es Euch schmecken :-)

Tiefgefrorene Fertigbaguettes im Ofen gebacken
Im Diskounter gibt es div. tiefgefrorene Baguettes im 2er bis 6er-Pack... Bis zu 6 Stück passen ganz bequem in den Ofen und benötigen grade mal 15 Minuten um alle fertig zu backen. Sie schmecken, wie schon erwartet, natürlich wieder besser als aus dem großen Backofen von unserem Herd und der Ofen muss natürlich wieder nicht vorgeheizt zu werden. 6 Baguettes auf dem Blech verteilen, "BAKE" wählen und 14 Minuten eingeben. Nach 14 Minuten gibt es einen Signalton und der Ofen kühlt sich ab; 1 Minute warten und dann die Baguettes heiß servieren.


Positive Bewertungspunkte:
  • Mikrowelle mit sehr vielen Funktionen
  • Komplette Bedienung mit nur 14 Tasten
  • Sehr gut gleichmäßige Erwährmung der Speisen!
  • Die Tasten sind unter einer "Druckfolie", was die Reinigung erheblich vereinfacht und Verschmutzungen minimiert, da z.B. zwischen die Flächen der Taster kein Schmutz gelangen kann (siehe Bild unten!).
  • Nach kurzer Einarbeitungszeit und lesen des Handbuches einfache und intuitive Bedienung.
  • Kindersicherung
  • Energiekosten bei Benutzung des Ofens
  • Kein Vorheizen beim "Backen"
  • Bei vielen Gerichten eine Gewichtseingabe möglich
  • Bei vorprogrammierten automatischen Programmen kann die Restzeit individuell verkürzt oder verlängert werden!
  • Schickes edles Design im Metall-Look

Neutrale Bewertungspunkte:
  • Die "Tasten" haben eine relativ kleine Druckfläche; aber selbst mit meinen riesen Fingern KEIN Problem! Tasten könnten sich etwas leichter betätigen lassen (haben eine relativ teure Ceran-Kochfläche (4 Platten) von NEFF, die sich ohne Druckpunkt bedienen lässt).
  • Die Bedienungsanleitung ist zwar sehr gut und ausführlich bebildert und geschrieben, aber es haben sich doch einige Fehler eingeschlichen wie z.B. "Ziehen Sie am TÜRGRIFF um den Herd zu öffnen..."... Es gibt keinen Griff zum öffnen, sondern einen großen und einfach zu bedienenden "Drucktaster". Bei einigen Wörtern fehen die Umlaute komplett, so dass man sich die Buchstaben dazu denken muß wie z.B. "daf r" (dafür), "Gem se" (Gemüse) oder "k nnen" (können)... Da hat wohl jemand bei der Übersetzung einen falschen Schriftzeichensatz gewählt und das Problem nicht rechtzeitig bemerkt... Das ist der Vorteil an Webseiten... Hier kann ich meine Fehler ab und zu mal schnell korregieren :-)

Negative Bewertungspunkte:
  • Leider muss man die Uhrzeit nach einem Stromausfall neu einstellen; schade, denn ein Bauteil, was die Uhrzeit bis zu 10 Minuten, ohne Netzstrom, weiter laufen lassen würde kostet nur wenige Cent...

Gemessener Stromverbrauch:

Den Stromverbrauch und weitere Testdetails findest Du unter: http://haushaltstipps.omas-hilfe.de/test/test-mikrowelle-md3248yz-pizzarezept-t2351.html

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile habe ich den Originalbeitrag in meinem Forum sehr oft erweitert und um ein paar mehr Rezeptideen bereichert!

    Es lohnt sich mal wieder vorbei zu schauen...

    http://haushaltstipps.omas-hilfe.de/test-okotest-und-stiftung-warentest-f115/test-mikrowelle-md3248yz-pizzarezept-t2351.html

    AntwortenLöschen